10. Januar 2017, 14:58
Feste & Feiern Termine

1 Kommentar

Lakefleischessen im Luftbad

Am Samstag, den 11.2.2017 findet ab 11 Uhr unser alljährliches Lakefleischessen statt.

Anmeldungen bis spätestens 5.2.2017, mit Angaben der Portionen. Essensausgaben um 14 und 16 Uhr.

Bestellungen bei Ewald Brand (brand@luftbad-ab.de, Tel. 01752913005)
Beispielbestellung: Fam. Mustermann, 3 Personen, 16 Uhr, 2x Lake, 1x Bratwurst

Wer kein Lakefleisch möchte, es gibt auch Bratwürste vom Grill

Wichtig ist, dass Ihr pünktlich zu den ausgewählten Essenszeiten da seid!

lakefleischluftbad

Die Lakefleisch-Geschichte

Das Lakefleischessen beruht sich auf die Zeit der Jahrhundertwende und wurde von den Arbeitern erfunden, die Monat für Monat auf Montage waren um ihr Geld zu verdienen.

In den Wintermonaten waren sie Zuhause und mussten für das ganze Jahr ihr Brennholz im Spessart zusammen lesen, sägen und spalten. Die Arbeiter brachten ihr Fleisch von Zuhause mit und legten dieses eingewickelt in Zeitungspapier in die Glut des Feuers, dass sie schon morgens anzündeten und mit dem Reisig und den Holzabfällen anheizten.

Zur Mittagszeit trafen sich die Arbeiter am Feuer und verspeisten ihr Lakefleisch (in Lake eingelegtes Fleisch mit Zwiebeln und ein wenig Gewürz).

Heute wird das Lakefleisch aus hygienischen Gründen in Aluminium Folie eingewickelt in der Glut garen lassen und am Feuer heiß gegessen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder, Bekannte und Freunde.

Rückblick Lakefleisch Essen 2015/16

es war echt krass -> das lakefleisch. ewald hat es diesmal gewagt und das fleisch selbst gelakt und gewürzt -> es war ein traum!!
man brauchte das fleisch nur scharf anzuschauen und schon wurde es mundgerecht – und zerfiel ohne messser!! spitzenmäßiges essen!
kompliment an ewald und die fleißigen damen.

*name

*e-mail

webseite

Kommentar schreiben